Die Praxis für die ganze Familie

Sportzahnmedizin

Dr. Alexander Carius ist zertifizierter Team-Zahnarzt der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin (DGSZM) und als ehemaliger Leistungssportler sowie Trainer von Jugend an mit dem Leistungssport verbunden.

In der medizinischen Betreuung von Sportlern (Spitzen-, Leistungs- und auch Freizeitsportler) arbeiten oft Leistungsdiagnostiker, Mediziner verschiedenster Fachrichtungen wie beispielsweise Kardiologen, Orthopäden und Neurologen sowie Ernährungsberater, Physiotherapeuten und Osteopathen in einem Netzwerk zusammen.

Die Zahnmedizin wird dabei jedoch leider allzu oft außer Acht gelassen, obwohl seit langem wissenschaftlich bewiesen ist, dass Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches oder aber der Kiefergelenke negative Auswirkungen auch auf andere Bereiche des Körpers haben können. Auch ist bekannt, dass solche Erkrankungen des Kauorgans somit zu Leistungsminderungen bei Sportlern führen können. Genau hier setzt die Sportzahnmedizin an, um solche leistungsmindernden Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Des Weiteren kann ein professionell gefertigter Sportmundschutz vor schwerwiegenden Zahnschäden schützen.

Spezielle Unterkiefer-Aufbiss-Schienen können durch eine Harmonisierung der Biss- und Kieferrelation unter Umständen zu einer Leistungsverbesserung führen.

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gern!

Stimmen Sie dem zu?